SGSV Jugendpokal 2023

Es ist wieder soweit: Die Vergabe des SGSV Jugendpokals steht an!

Die Jugendsportler in eurem Verein waren 2023 auf Meisterschaften unterwegs oder haben fleißig an vielen Turnieren teilgenommen? Dann nutzt die Chance auf den Jugendpokal des SGSV!

Mit diesem (Wander-) Pokal werden jährlich die erfolgreichsten Jugendsportler durch den SGSV ausgezeichnet.

(kleiner Hinweis: diese Auszeichnung steht nicht im Zusammenhang mit dem Jugendsportabzeichen unseres Landesverbandes. Es handelt sich um eine gesonderte Auszeichnung durch den SGSV)

Weiter unten findet ihr den Abrechnungs- bzw. Anmeldebogen, welcher bis spätestens 28.01.2024 eingeschickt werden muss.

Ich freue mich auf eure Einsendungen per Mail oder Post unter:

Jugendobfrau SGSV Landesverband Sachsen

Marleen Spalke

Hauptstraße 115

02788 Wittgendorf

E-Mail: Jugend-SGSV-Sachsen@gmx.de

Die Auszeichnung der besten Jugendsportler wird durch den Jugendobmann des SGSV, im Rahmen des SGSV Verbandstages am 25.02.2024 in Cobbelsdorf, vorgenommen.

Abrechnungs-, Anmeldeformular als PDF

Abrechnungs-, Anmeldeformular als Excel-Datei

Jugendtrainingstag Rally Obedience

- am 26. August 2023 bei der SG Schönfeld e.V. -

Bericht als PDF zum Download

Jugendtrainingslager Turnierhundsport 2023

- vom 01. bis 02.07.2023 beim HSV Chemnitz Borna e.V. -

(Es folgt ein Bericht von Lilith Wolf. Herzlichen Dank dafür!)

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns.

Das THS-Jugendlager, ausgerichtet vom HSV Chemnitz Borna e.V., war ein voller Erfolg. Es sind 13 Kinder und Jugendliche aus ganz Sachsen zusammengekommen, im Alter zwischen 11 und 23 Jahren. Zu unserer großen Freunde haben sich auch mehrere Sportler eingetroffen, für die die Reise im Turnierhundsport erst beginnt.

 

Am Samstag sind wir erst einmal alle zusammengekommen und haben unsere Zelte aufgebaut. Dabei haben sich schon die ersten Freundesbande knüpfen können.

Damit die Hunde sich auch schon ein Bild von der Situation machen können sind wir dann zunächst gemeinsam Gassi gegangen. Schon hier haben die Teilnehmer gezeigt, wie gut sie in einer solchen Ausnahmesituation als Team agieren. Unterwegs mit so vielen fremden Hunden, ist natürlich auch anstrengend für die Hunde, deshalb haben wir diesen erstmal eine Pause ihn ihren Boxen gegönnt. Hier haben wir Kennenlernspiele genutzt, um die Teilnehmer und die Übungsleiter vorzustellen. In diesem Zuge haben dann alle Teilnehmer ein T-Shirt erhalten. Dann ging es auch schon los mit der ersten Trainingseinheit. In der Gehörsamsübung haben die Kinder mit ihren Hunden viele neue Tipps und Ideen für das künftige Training von den Übungsleitern erhalten.

Vor dem Mittag haben wir die Chance noch einmal genutzt und uns mit Bewegungsspielen aufgelockert. Nach dem Essen und Spazieren gehen haben wir dann auch mal in eine andere Sportart reingeguckt. Mit einem Rally-Obedience Memory haben wir das Mittagstief überwunden und danach wieder die Energie gesammelt für die Laufdiziplinen des THS.

Hier haben wir uns nach dem Leistungsstand der Starter in verschiedene Gruppen aufgeteilt, um auch jedem Team gerecht werden zu können.

Nach der Trainingseinheit ist vor der Trainingseinheit, deshalb gab es eine kurze Pause mit Kuchen, um im Anschluss dann wieder ohne Hund verschiedene Laufspiele zu spielen. Währenddessen haben sich die Teilnehmer überlegt, was für eine Pizza sie zum Abend essen wollen. Nach der gemeinsamen Gassi Runde war dann auch alles fertig für das Essen.

Im Anschluss begannen die Vorbereitungen für den Abend, mit Stockbrot und dem Spiel Werwolf haben wir den Tag das ausklingen lassen, bis der Regen uns ins Bett geschickt hat.

Der Sonntag hat früh angefangen. Nach dem wach werden haben die Sportler mit der Laufgruppe des HSV Chemnitz-Borna zusammen eine Runde im Crimmitschauer Wald gedreht.

Danach sind wir alle im Vereinsheim zusammengekommen und haben gefrühstückt.

Währenddessen haben sich die Kinder und Jugendlichen überlegt, was sie gerne im Anschluss noch trainieren wollen. Und so haben sich dann alle für eine Einheit Laufdisziplinen entschieden und die die gerade nicht auf dem Platz waren haben die Gelegenheit genutzt, um schonmal die stellte aufzuräumen und abzubauen.

Das ganze Wochenende begleiteten uns Team-Spiele, Konzentrationsaufgaben und Wettkämpfe.

Abschließend möchte ich mich noch bei dem Sponsor, Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH (CAC), bedanken. Dank der bereitgestellten Mittel war es uns möglich, für jeden Teilnehmer ein Erinnerungs-Shirt anfertigen zu lassen.

 

Liebe Grüße,

Lilith Wolf
Jugendobfrau HSV Chemnitz-Borna

 

Bericht als PDF zum Download

Jugentrainingstag Rally Obedience

- am 21.01.2023 beim HSV 6Pfotenteam e.V., Leipzig - 

 Jugendtraining am 21. Januar beim HSV 6Pfotenteam e.V.

Den winterlichen Temperaturen zum Trotz versammelten sich,  am 21. Januar 14 Jugendliche im Alter zwischen 9 und 21 Jahren in Leipzig, um gemeinsam Rally Obedience zu trainieren. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Vereinen von Sachsen und Sachsen- Anhalt.
Wir freuten uns über die rege Teilnahme und entschieden die Gruppe im Sinne der Effizienz und der unterschiedlichen Leistungsstände in zwei Gruppen zu teilen. So kamen am Vormittag die Jungs und Mädchen der Beginner Klasse zusammen, bevor sich nach einer gemeinsamen Mittagspause, dann die Starter der Klassen 1-3 trafen. Der Schwerpunkt lag, neben dem Kennenlernen der Sportart für die Neulinge, auf technischen Details. So trainierten wir an geraden Positionen, am Ignorieren diverser Ablenkungen oder auch mal vor dem Spiegel.
Um die individuellen Trainingswünsche kümmerte sich Nicole Schneider.
Am Ende gab es in jeder Gruppe noch ein kleines Spiel, bevor dann alle ihre Heimreise wieder antraten.

Wir sagen DANKE für euer Kommen und freuen uns jeden von euch, vielleicht auch mal auf einem Wettkampf wiederzusehen.

Daniel Beer
1.Vorsitzender
Hundesportverein 6Pfotenteam e.V.

(Der SGSV Landesverband Sachsen bedankt sich recht herzlich
bei Herrn Daniel Beer für den tollen Bericht zum Rally Obedience - Jugendtrainingstag.)

SGSV Jugendpokal

Die Jugendsportler in eurem Verein waren 2022 auf Meisterschaften unterwegs oder haben fleißig an vielen Turnieren teilgenommen? Dann nutzt die Chance auf den Jugendpokal des SGSV.

Mit diesem (Wander)Pokal werden jährlich die erfolgreichsten Jugendsportler durch den SGSV ausgezeichnet.

Ich freue mich auf eure Einsendungen bis spätestens 28.01.2023.

Anmeldeformular bitte an: Jugend-SGSV-Sachsen@gmx.de

Formular Punkteabrechnung als pdf-Datei zum Download

Formular Punkteabrechnung als excel-Datei zum Download

15.06.2022

Am 04.06.2022 fand unser Jugendtrainingstag im Agility beim OV Radebeul statt.
Es konnten bereits die Allerkleinsten für Agility begeistert werden. Das Wetter hat gut durchgehalten und so hatten wir einen rundum gelungenen Tag im OV Radebeul.
Vielen Dank für die Organisation und die super Anleitung! ❤️
Vielen Dank auch an Celina Pätzig für die super Fotos!