Ehrungen, Ehrungen, Ehrungen

Zur Jahreshauptversammlung im Januar ehrten wir Nico Benkwitz (Fast Runners Rötha) zum Sportler des Jahres in der Sparte Agility. Neben der konstant guten Leistung auf den regulären Turnieren, wurde er zu unserer SGSV Meisterschaft 2023 der Drittplatzierte.

Bei der Teilnahme an der dhv-Meisterschaft liefen er und seine Border Collie Hündin June auf den 1. Platz und dürfen sich nun dhv-Meister in der Large nennen. 

Des Weiteren wurde das Jugendsportabzeichen in Bronze an Joceline Tanz (HSV Knauthain) durch die OfJ Marleen Spalke verliehen. 

 

Gemeinschaftstraining 2024

Am 30.06.2024 findet im HSV Knauthain unser Gemeinschaftstraining statt. Dazu seid ihr herzlich eingeladen! Für einen kleinen Unkostenbeitrag von 10€ / Jugendliche 5€ freuen wir uns auf einen anregenden Tag ganz im Sinne des Agilitys.

Anmeldungen an: ofa.sgsv.sachsen@gmail.com

Aus- und Weiterbildung Agility 2024

In der Zusammenarbeit zwischen den SGSV-Landesverbänden finden die Lehrgänge zu den Fachspezifikationen dieses Jahr in den LVs Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern statt.
Bitte meldet eure zukünftigen Trainer und Trainerinnen bei mir an. 

Die Termine sind wie folgt:

22./23.06.2024: Teil 1 & 2 im HSV Knauthain
21./22.09.2024: Teil 3 & 4 bei den Randower Running Dogs in Stiftshof (Meck-Pomm)

Die Weiterbildung im Rahmen der Trainerscheinverlängerung ist an diesen Terminen möglich. 

Darüber hinaus bietet Arlette Pusch am 02.08.2024 beim HSV Pfote drauf eine Verlängerungsveranstaltung an. 

Anmeldungen erfolgen zu allen Veranstaltungen über: ofa.sgsv.sachsen@gmail.com

Ausschreibung Landesmeisterschaft

Am 27.04.2024 findet in der OV Radebeul die Landesmeisterschaft im Rahmen eines offenen Turnieres statt. Meldungen gehen bitte über das Meldeportal ein. Das Kommentarfeld nutzt ihr bitte als Qualifikationsnachweis. 

Ausschreibung_LM.pdf

 

Bericht zur SGSV Agility Meisterschaft 

Am 15.07.2023 trafen sich ambitionierte und qualifizierte Agilitysportler & Agilitysportlerinnen beim HSV Tor zum Hainich (LV Thüringen) um bei über 35 Grad im Schatten die besten Hund-Mensch-Teams des SGSV-Hauptverbandes zu ermitteln.

Da die Teilnahmemöglichkeiten durch den SGSV Hauptverband nicht nur auf A3-Teams beschränkt wurde, sondern auch eine Erweiterung auf Teams der Leistungsklassen A1 und A2 stattfand, konnte der LV Sachsen mit 32 Teilnehmer und Teilnehmerinnen den stärksten Anteil im Starterfeld, inklusive unserer zwei Jugendlichen, darstellen.

Unter den strengen Augen der Leistungsrichterin Anja Feicke (LV Sachsen) fanden alle Teilnehmenden anspruchsvolle Parcours mit der ein oder anderen kniffligen Ecke, aber den Temperaturen angepasst, sodass wirklich starke Leistungen erbracht werden konnten.

Folgende Platzierungen gingen an die Teams des Landesverbandes Sachsen:

A1 small: Vizesiegerin Katrin Urban & Rémy (HSV Pleißental e.V.)

A1 medium:
Vizesiegerin Thea Käsler & Kimba (HSV Wittgensdorf e.V.)
3. Platzierte: Michéle Friedrich & Melbourne (HSV Röderau e.V.)

A1 intermediate:
SGSV Siegerin Manuela Kirchner & Koda (HSV Leipzig-Süd/Markkleeberg e.V)
Vizesiegerin Celina Geith & Mila (HSV Röderau e.V.)

A2 small Jugend: SGSV Jugendsiegerin Selina Berger & Bella (HSV Röderau e.V.)

A2 small: 3. Platzierte Katrin Urban & Chap (HSV Pleißental e.V.)

A2 medium:
SGSV Siegerin Anna Waschruschew & Ari (HSC Deutzen)
Vizesiegerin Sarah Elschner & Now (HSV Knauthain e.V.)
3. Platzierte Michéle Friedrich & Mercedes (HSV Röderau e.V.)

A2 large: SGSV Sieger Norman Miers & Mailo (HSV Leipzig-Süd/Markkleeberg e.V)

A3 Intermediate
Vizesiegerin Stefanie Schulze & Lille (Fast Runners Rötha e.V.)
3. Platzierte Stefanie Schulze & Fizzel (Fast Runners Rötha e.V.)

A3 large:
SGSV Sieger Simon Woddall & Benji (HSV Röderau e.V.)
3. Platzierter Nico Benkwitz & June (Fast Runners Rötha e.V.)

Vielen Dank für eure Teilnahme, das Mitfiebern und den fairen Umgang untereinander, aber vor allem mit euren Hunden! Gerade bei diesen Temperaturen und die hinzukommende die menschliche Nervosität bei der Teilnahme an solchen Veranstaltungen liefern unsere Vierbeiner immer eine enorme Leistung ab.

Ausschreibung VDH DM/DJM Agility 2024  - Hemsbach 

Hier findet ihr die Ausschreibung für die VDH Meisterschaft 2024

Auschreibung VDH DM Agility 2024

Chantal Bolling
OfA

Ausschreibung VDH EO/WM - Qualifikationen 2024

Ausgetragen wird die EO in Großbritannien, die WM in Belgien.

Unter folgendem Link findet ihr die aktuelle Ausschreibung:

Ausschreibung VDH Agility EO und WM Qualifikation 2024

Chantal Bolling
OfA

Neue Obfrau Agility


Liebe Agility-Gemeinschaft,

wie Ihr schon erfahren habt, hat Eure Obfrau Anja Strubel Ihr Amt letzte Woche mit sofortiger Wirkung niedergelegt.
Wir bedauern dies sehr und danken ihr für ihre geleistete Arbeit und Unterstützung. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Spaß am Hundesport.

Gestern erreichte uns dann erfreulicherweise die Bewerbung von Chantal Bolling. Sie hat sich bereit erklärt das Obamt kommissarisch zu übernehmen.
Vielen Dank dafür! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Alle Anfragen rund um Euren Sport könnt Ihr weiterhin an die bekannte E-Mail senden ofa.sgsv.sachsen@gmail.com.

Für Fragen rund um Hoopers nutzt bitte die E-Mail hoopers.sgsv.lv.sachsen@web.de.

Der Vorstand des
SGSV Landesverband Sachsen e.V.

Ergebnisse der SGSV Agility - Meisterschaft 2022

Am 16.07.2022 fand seit 2019 erstmals wieder die SGSV Meisterschaft im Agility statt.
Der HSV Plänterwald e.V. richtete die Veranstaltung aus. Die Teilnehmer kamen aus dem SGSV Berlin-Brandenburg, dem SGSV Thüringen und natürlich dem SGSV Sachsen.
Alle angemeldeten 16 sächsischen Starter mit insgesamt 19 Teams schafften es pünktlich und in bester Gesundheit zur Veranstaltung.
Mit insgesamt 8 Vereinen war unser Landesverband breit vertreten. Wir konnten aus dem SGSV Sachsen die einzige Jugendstarterin stellen.
 
Den Gesamtsieg in der Klasse Small konnte unser sächsischer Starter Holger Thorenz vom HSV Geringswalde e.V. mit seiner Hündin Maggie einholen.
Im Medium ging der Gesamtsieg dank der Starterin Nadine Felske vom HSC Deutzen e.V. und ihrer Hündin Rosi ebenfalls nach Sachsen.
Lediglich in der Größenklasse Large mussten wir Marion Mäckler mit Sookie aus dem LV BB den Sieg überlassen.
Hier erreichte der beste sächsische Teilnehmer Norbert Blauwitz aus Deutzen mit Hündin Mel immerhin noch den 3. Platz.
 
Insgesamt kann unser Landesverband durchaus zufrieden sein mit den Ergebnissen auf der SGSV Meisterschaft Agility 2022!
 

22.06.2022

Beim HSC Deutzen e.V. gab es dieses Jahr ein Jubiläum:

Der Verein veranstaltete am 18./19. Juni 2022 sein 10. Agilityturnier!

Trotz der Hitze gab es einige schöne Läufe zu sehen. Unter allen 0-Fehler-Läufen wurden hochkarätige Preise verlost. So fanden unter anderem ein Futterautomat und eine PO-konforme Agility-Hürde ein neues Zuhause. Aufgrund der Rekordhitze hingen zwar den Teilnehmern die Zungen weit heraus, aber da alle fleißig mit anpackten, konnten beide Turniertage in einem guten Tempo über die Bühne gebracht werden, so dass die Sportler und auch die Richterin und alle Helfer sich einen zeitigen Feierabend gönnen konnten.

15.06.2022

Am 04.06.2022 fand unser Jugendtrainingstag im Agility beim OV Radebeul statt.
Es konnten bereits die Allerkleinsten für Agility begeistert werden. Das Wetter hat gut durchgehalten und so hatten wir einen rundum gelungenen Tag im OV Radebeul.
Vielen Dank für die Organisation und die super Anleitung! ❤️
Vielen Dank auch an Celina Pätzig für die super Fotos!

25.03.2022

  • Das erste Gemeinschaftstraining im Agility fand am 12.03.2022 im HSV Pfote drauf! statt. Die Teilnehmer wurden in die Verwendung der neuen Zeitmessanlage eingewiesen und konnten danach in 2 Gruppen unter den Referenten André Gasch und Elisabeth Münch trainieren. Am Ende waren alle erschöpft und hatten rauchende Köpfe.

08.03.2022

  • Neue Prüfungsordnung: Ab dem 01.01.2023 wird im Agility eine neue Prüfungsordnung gelten.
    Diese ist in englischer Sprache bereits auf der Seite des FCI zu finden.(http://www.fci.be/medias/AGI-REG-49-2020-en-13702.pdf)
    Für unser nationales Regelwerk kann es noch einige kleinere Anpassungen geben,
    die erst noch beschlossen werden müssen.
    Wichtige Neuerungen:
  • Es wird eine neue Größenklasse geben (43cm-47,9cm).
  • Der Sacktunnel ist als Gerät nicht mehr vorhanden.
  • Der Laufweg zwischen 2 Geräten darf nicht mehr als 9m betragen (Luftlinie 5-7m).

Rundschreiben Agility 02-2022

Liebe Agility-Freunde,

im Anhang findet ihr mein Rundschreiben 02 2022 sowie einige Formulare und Ausschreibungen, die für euch von interesse sein könnten.

Liebe Grüße, Anja Strubel