Ergebnisse der SGSV Agility - Meisterschaft 2022

Am 16.07.2022 fand seit 2019 erstmals wieder die SGSV Meisterschaft im Agility statt.
Der HSV Plänterwald e.V. richtete die Veranstaltung aus. Die Teilnehmer kamen aus dem SGSV Berlin-Brandenburg, dem SGSV Thüringen und natürlich dem SGSV Sachsen.
Alle angemeldeten 16 sächsischen Starter mit insgesamt 19 Teams schafften es pünktlich und in bester Gesundheit zur Veranstaltung.
Mit insgesamt 8 Vereinen war unser Landesverband breit vertreten. Wir konnten aus dem SGSV Sachsen die einzige Jugendstarterin stellen.
 
Den Gesamtsieg in der Klasse Small konnte unser sächsischer Starter Holger Thorenz vom HSV Geringswalde e.V. mit seiner Hündin Maggie einholen.
Im Medium ging der Gesamtsieg dank der Starterin Nadine Felske vom HSC Deutzen e.V. und ihrer Hündin Rosi ebenfalls nach Sachsen.
Lediglich in der Größenklasse Large mussten wir Marion Mäckler mit Sookie aus dem LV BB den Sieg überlassen.
Hier erreichte der beste sächsische Teilnehmer Norbert Blauwitz aus Deutzen mit Hündin Mel immerhin noch den 3. Platz.
 
Insgesamt kann unser Landesverband durchaus zufrieden sein mit den Ergebnissen auf der SGSV Meisterschaft Agility 2022!
 

22.06.2022

Beim HSC Deutzen e.V. gab es dieses Jahr ein Jubiläum:

Der Verein veranstaltete am 18./19. Juni 2022 sein 10. Agilityturnier!

Trotz der Hitze gab es einige schöne Läufe zu sehen. Unter allen 0-Fehler-Läufen wurden hochkarätige Preise verlost. So fanden unter anderem ein Futterautomat und eine PO-konforme Agility-Hürde ein neues Zuhause. Aufgrund der Rekordhitze hingen zwar den Teilnehmern die Zungen weit heraus, aber da alle fleißig mit anpackten, konnten beide Turniertage in einem guten Tempo über die Bühne gebracht werden, so dass die Sportler und auch die Richterin und alle Helfer sich einen zeitigen Feierabend gönnen konnten.

15.06.2022

Am 04.06.2022 fand unser Jugendtrainingstag im Agility beim OV Radebeul statt.
Es konnten bereits die Allerkleinsten für Agility begeistert werden. Das Wetter hat gut durchgehalten und so hatten wir einen rundum gelungenen Tag im OV Radebeul.
Vielen Dank für die Organisation und die super Anleitung! ❤️
Vielen Dank auch an Celina Pätzig für die super Fotos!

25.03.2022

  • Das erste Gemeinschaftstraining im Agility fand am 12.03.2022 im HSV Pfote drauf! statt. Die Teilnehmer wurden in die Verwendung der neuen Zeitmessanlage eingewiesen und konnten danach in 2 Gruppen unter den Referenten André Gasch und Elisabeth Münch trainieren. Am Ende waren alle erschöpft und hatten rauchende Köpfe.

08.03.2022

  • Neue Prüfungsordnung: Ab dem 01.01.2023 wird im Agility eine neue Prüfungsordnung gelten.
    Diese ist in englischer Sprache bereits auf der Seite des FCI zu finden.(http://www.fci.be/medias/AGI-REG-49-2020-en-13702.pdf)
    Für unser nationales Regelwerk kann es noch einige kleinere Anpassungen geben,
    die erst noch beschlossen werden müssen.
    Wichtige Neuerungen:
  • Es wird eine neue Größenklasse geben (43cm-47,9cm).
  • Der Sacktunnel ist als Gerät nicht mehr vorhanden.
  • Der Laufweg zwischen 2 Geräten darf nicht mehr als 9m betragen (Luftlinie 5-7m).

Rundschreiben Agility 02-2022

Liebe Agility-Freunde,

im Anhang findet ihr mein Rundschreiben 02 2022 sowie einige Formulare und Ausschreibungen, die für euch von interesse sein könnten.

Liebe Grüße, Anja Strubel