Was ist Rally Obedience?

Rally Obedience, die Sportart bei der es heißt:

„Tief einatmen,

ausatmen,

Hund anlächeln,

Los Geht’s!“

Jetzt heißt es, gemeinsam Spaß haben und einen Parcours aus verschiedenen Gehorsamsübungen absolvieren. Hierbei unterstützt der Zweibeiner seine Fellnase mit Motivation und guter Kommunikation die einzelnen Übungen, wie die Klassiker Sitz und Platz aber auch ein Steh und hin und wieder mal eine Drehung oder einen Sprung über die Hürde, zu zeigen. Gern darf der Zweibeiner hier auch seine Arme und Beine einsetzen. Alles ist erlaubt, um mit Spaß und Freude in einer Zeit von max. 4 Minuten alle Übungen abzuarbeiten.

Diese Sportart hat drei tolle Besonderheiten. Sie ist zum einen für jede Altersgruppe der Zweibeiner ab einem Alter von 8 Jahren bis …. nun ja, solange der Zweibeiner möchte, geeignet.
Zum anderen ist
Rally Obedience auch für alle Fellnasen ab einem Alter von 15 Monaten geeignet.
Die Dritte Besonderheit an dieser Sportart ist, auch ein Handicap des Zweibeiners oder des Vierbeiners ist kein
Problem. Diese Sportart ist für alle da.

Ein Parcours besteht aus 15 bis 24 Übungen. Es geht mal nach rechts, dann geht es mal nach links, zwischendrin läuft das Team auch gern mal ein Slalom um Pylonen, wendet auf der Stelle, der Hund springt über eine Hürde oder wird zu einer Pylone geschickt. Einige Übungen werden in Form einer Kombination ausgeführt und der Hund wird auch mal auf der rechten Seite geführt. Dabei darf immer das Lieblingsspielzeug oder Lieblingsleckerli mitgeführt werden, auch wenn es heißt: Wir starten auf einem Turnier.

Die Bewertung der einzelnen Übungen erfolgt nach Punkten und Zeit. Wir fangen bei 100 Punkten an. Sollte mal etwas schiefgehen, werden lediglich ein paar Punkte abgezogen. Aber das ist alles nicht so wild, denn im Vordergrund soll ja der gemeinsame Spaß mit der Fellnase stehen. Die Punktzahl ist das OnTop. 

Rally Obedience ist in 5 Klassen eingeteilt.

·       Beginner- Klasse

·       Klasse 1

·       Klasse 2

·       Klasse 3

·       Seniorenklasse 

In jeder Klasse gibt es eine kontinuierlich steigende Leistungsanforderung und Weitentwicklung des Teams. Denn nicht nur der Hund lernt dazu, auch der Zweibeiner ist in jeder Klasse neu gefragt. 

Für Rally Obedience braucht es keine Begleithundeprüfung. Alle Anforderungen sowie der Ablauf einer Prüfung (Turnier) werden durch die VDH Rally Obedience Prüfungsordnung geregelt. 

Wer Teil der Rally Obedience Familie werden möchte, fragt einfach bei den Hundesportvereinen in seiner Nähe nach. Diese könnt ihr hier finden.

(Verfasser: Nicole Pilarski vom HSV 6Pfotenteam)

Noch mehr Informationen zum Rally Obedience findet ihr hier...