Bericht und Ergebnisse zur SGSV Meisterschaft Rally Obedience

- am 16. September beim HSV Rodleben e.V. (LV Sachsen-Anhalt) -

Und schon ist sie wieder vorbei, die SGSV Meisterschaft im Rally Obedience.
Viel Vorbereitung und Planung stecken hinter so einer Meisterschaft. Viel Herzblut und Schweiß...
Es war ein tolles Wochenende. Für einige sächsische Starter begann es mit der Anreise am Freitag und endete mit dem Training für die dhv DM am Sonntag. Dazwischen war der Samstag vollgepackt mit vielen Emotionen und Hoffnungen und am Ende des Tages einem Pokal für den 1. Platz.
Aber jetzt mal zum Turnier an sich. Für mich als InterimsObfrau war es die erste SGSV MS auf dieser Seite. Auch hier gab's Hoch und Tiefs. Notlösungen mussten her und es gab fast verpasste Chancen. Am Ende war dann aber alles gut!
Das Turnier wurde durch den HSV Rodleben sehr gut organisiert. Klar passieren hier und da mal kleine Unfälle oder etwas verzögert sich, an sich lief alles glatt. Auch Petrus meinte es gut, vielleicht sogar etwas zu gut. War das Wetter mit ca 30 Grad doch eher Strand statt Turnierwetter. Strahlend blauer Himmel von früh bis spät. Die Starter und ihre Vierbeiner haben alles gegeben und doch war es dem ein oder anderen dann doch zu viel.
Unsere Sachsen waren in allen Klassen vertreten. Mit tollen Leistungen haben sie die Meisterschaft gerockt. Mancher ist sogar über sich hinausgewachsen. 😁
Sächsische Teams konnten in alles Klassen Siege erringen.
Unsere Jugendlichen Tom und Lana Gedig holten sich je den Jugendmeister.
Tom mit Iason bei den Senioren und Lana mit Jack in Klasse 3.
Tom und Bibi erliefen sich zudem noch den 2. Platz in Klasse 1 bei der Jugend. 💪🏻💪🏻💪🏻

Unsere Erwachsenen konnten sich auch aufs Treppchen freuen.
Claudia Dick mit Pikasso, 1. Platz Beginner
Beate Schoerner mit Hedi, 1. Platz Klasse 2
Kerstin Schumann mit Flocke, 3. Platz Senioren
Und in der Meisterklasse (Klasse 3) heißt die diesjährige Siegerin Cornelia Rückert mit ihrer Sally!
Herzlichen Glückwunsch hier an dieser Stelle nochmal.
Selbstverständlich haben auch die restlichen Sachsen fantastische Leistungen erbracht. Auch an euch nochmal einen riesen Applaus!
 
Ein Hoch auf die Champions!
Bin total stolz auf die sächsischen RallySportler. Mit ihren tollen Leistungen ergatterten sie sich am Samstag den Titel BESTER LANDESVERBAND SGSV Meisterschaft Rally Obedience 2023! Diesen Pokal gilt es im nächsten Jahr zu verteidigen. Freue mich schon sehr darauf.
Vorallem, wenn man bedenkt, dass es beinahe nicht geklappt hätte. Nur durch Zufall haben wir uns über die Mannschaftswertung unterhalten. Mir war das völlig durch gerutscht, dass man ja da die Teams melden muss. 😱😱😱
Für nächstes Jahr, sollte ich da den Posten noch haben, weiß ich jetzt Bescheid. 🙈
Und so sind unsere Helden des Pokals 4 Teams aus Klasse 1 und 3 Teams aus Klasse 2.
Klasse 1
Sylvia Engelhardt mit Lotte
Kerstin Schumann mit Kenny
Uwe Kuntzsch mit Zini
Tom Gedig mit Bibi
Klasse 2
Beate Schoerner mit Hedi und Bibi. Dabei wurden die Punkte von Bibi doppelt gewertet.
 
Susanne Heede
komm. Obfrau RO
(Seht es mir bitte nach, sollte ich etwas vergessen oder verwechselt haben. Es waren auch für mich wahnsinnige Eindrücke 😅)

 

Bericht zur 4. SGSV Sachsen Landesmeisterschaft im Rally Obedience

- am 14. Mai 2023 bei der SG Dresden-Schönfeld e.V. -

Die LM in 2023 wurde am 14. Mai 2023  vom SG Dresden-Schönfeld ausgerichtet. Mit über 60 Startern, darunter auch 5 Jungendliche, eine gut gefüllte Veranstaltung. 

Petrus hat uns an diesem Tag mit wunderbarem Turnierwetter gesegnet. Nicht zu warm, kein Regen, ein paar zarte Wölkchen am Himmel. 

Mit zwei Richtern für diesen Tag, konnten die Läufe parallel starten. Auf dem großen Fußballplatz wurden durch Natalie Pace-O´Shea die Klassen 2,3 und Senioren gerichtet. Nicole Schneider übernahm die Klassen Beginner und 1 auf dem Rally Obedience-Platz des Vereines. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an euch!

In jeder Klasse war alles von Teilgenommen bis Vorzüglich dabei. Für manche lief es besonders gut und andere konnten leider nicht die gewohnten Leistungen abrufen. Nichts desto trotz habe ich Hundesportler gesehen, die sich herzlich über jeden noch so kleinen Punkt gefreut haben und ihre Hunde gelobt haben, als wären sie die Könige der Welt!

Sachsenmeister 2023 der Klassen:

Senioren = Conny Kanthack mit Anni

RO 3 = Sylvia Dittrich mit Sam

RO 2 = Marcus Schille mit Balou

RO 1 = Astrid Tarkotta mit Yosie

RO B = Ilona Barth mit Cäthe

Jugendmeister Sachsen 2023 der Klassen:

RO 3 = Lana Gedig mit Jack

RO 1 = Florian Grafe mit Amie

RO B = Linette Korge mit Gotam

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Lob und Dankeschön geht an die Schönfelder. Ihr habt wirklich ein gelungenes Turnier auf die Beine gestellt. Es hat alles gepasst. Der Zeitplan lief, das Essen war lecker, das Eis ja sowieso! Und natürlich die Orga im Vorfeld. Für mich und die Schönfelder war es jeweils die erste LM in Funktion. Viele Fragen mussten im Vorfeld geklärt werden und dann auch noch die Sache mit dem zweiten Richter.

Vielen lieben Dank natürlich auch an die beiden Fotografen des Tages. Ihr habt alles Starter durch den Tag begleitet und für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Es sind wahnsinnig viele tolle Fotos entstanden. 

Ich freue mich schon bereits auf die nächste Landesmeisterschaft. Schauen wir mal, welcher Verein sich für 2024 traut… J Aber nun heißt es erstmal ab zur SGSV Meisterschaft in Rodleben!

Susanne Heede
Komm. Obfrau RO

Bericht als PDF zum Download

** Aktuelles aus dem Vorstand (01.02.2023) **

Im Rally Obedience hat unsere bisherige Obfrau Jenny Rau aus persönlichen Gründen ihr Amt niedergelegt.
Wir danken ihr für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement für den Sport.
Kommissarisch hat das Amt Susanne Heede aus dem HSV Dresden Neustadt übernommen.
Wir sind froh, hier eine engagierte und kompetente Ansprechpartnerin für diese tolle Sportart zu haben, die sich bereit erklärt hat.
Wir danken Susanne Heede für die Bereitschaft und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Ergebnisse der 3. SGSV Sachsen Landesmeisterschaft im Rally Obedience

- am 15. Mai 2022 beim HSV Geringswalde e.V. -

Am 15.05.2022 fand die dritte sächsische Landesmeisterschaft des SGSV im Rally Obedience beim HSV Geringswalde e.V. statt. Bei bestem Wetter zeigten 49 erwachsene Starter sowie 2 Jugendstarter in den anspruchsvollen Parcours der Wertungsrichterin Marion Hähn (SGSV), was sie und ihre Hunde leisten können.

 

Wir gratulieren unseren Landesmeistern und Nachwuchssiegern, sowie allen Startern zu den tollen Ergebnissen. Auch wenn es vorab für die Sachsen nur wenig Möglichkeiten eines Starts nach neuer Prüfungsordnung gab, konnten alle die neuen Übungen in der Praxis toll umsetzen.

 

Hier findet ihr Fotos unserer Landesmeisterschaft...


Vielen Dank an das Team des HSV Geringswalde e.V. und den sächsischen RallyObedience-Sportlern für die rundum gelungene Veranstaltung.

 

Anbei erhaltet ihr die Ergebnislisten der jeweiligen Klassen:

Beginner Jugend

 

Beginner

 

Klasse 1

 

Klasse 2

 

Klasse 3

Senioren

 

 

28.05.2022

Presse-Artikel zum 5. Lausitzer Seenland RO -Turnier am 30.04.2022 beim HSV "Pfote drauf!" in Hoyerswerda:

01.02.2022

Nachfolgend erhaltet ihr schon einmal, vorab, die Termine der Rally Obedience-Turniere im Jahr 2022 des SGSV LV Sachsen:

  • 30.04.2022 ROT HSV "Pfote drauf" Hoyerswerda
  • 14.05.2022 ROT HSV Geringswalde
  • 15.05.2022 LM RO HSV Geringswalde
  • 26.05.2022 ROT SG Schönfeld
  • 12.06.2022 ROT HSV Chemnitz Borna
  • 03.09.2022 ROT HSV Dresden Neustadt
  • 24.09.2022 ROT HSV "6 Pfotenteam" Kleinpösna
  • 24./ 25.09.2022 ROT HSV Pratzschwitz
  • 01.10.2022 ROT HSV Meißen Nassau
  • 15./ 16.10.2022 ROT HSV Knauthain

Weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr unter dem Button "Termine".