3. Kreisgruppenpokalkampf der Kreisgruppe 6 beim HSV Schkeuditz e. V.

Am 3. September 2022 fand unser 3. Kreisgruppenpokalkampf beim HSV Schkeuditz e.V. statt.

13 Teams traten im Vergleichskampf an, um sich in den Abteilungen B und C zu messen. Wir gratulieren Katja mit Cody, die den 1. Platz erreichte, Markus mit Meiner und Franzi mit Cnopf erkämpften sich Platz 2 und Stefan mit Letti und Nicole mit Rasko konnten sich auf Platz 3 positionieren.
Unser jüngster Starter Erik zeigte mit seiner Matrix eine schöne Vorführung und wir sind stolz auf eure Nervenstärke und Arbeit!
Beim anschließenden Sommerfest bei bestem Wetter wurde noch kräftig gefeiert und der gemeinsame Abend klang dann auf der Tanzfläche aus.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer sowie den HSV Schkeuditz!
 
Isabell Bennühr
Obfrau der Kreisgruppe 6 im
SGSV Landesverband Sachsen e.V.

Kreisgruppentrainingstag - Schutzdienst beim HSV Krostitz e. V.

- am 17. und 18. September 2022 -
 
Am vergangenen Wochenende fand in der Kreisgruppe 6 das gemeinsame Kreisgruppentraining Abteilung Schutzdienst für die Fortbildung und Verlängerung unserer Junghelfer statt. Als Ausrichter hat uns dieses Mal der HSV Krostitz e.V. willkommen geheißen und seinen Platz, sowie viele fleißige Hände zur Verfügung gestellt.
9 Helfer mit Befähigung und zahlreiche Hundesportler trainierten 2 volle Tage gemeinsam mit dem Schwerpunkt Aufbau und Technik. Wir haben alle viel gelernt, den ein oder anderen Knackpunkt bearbeitet, Fortschritte gemacht und trotz des sehr wechselhaften Wetters jede Menge Spaß gehabt. 
Die Junghelfer und die etwas Fortgeschritteneren konnten unter der engagierten Anleitung von Markus Weigelt an ihren Techniken feilen, verschiedenste Hunde arbeiten und Ihre Befähigungen verlängern. 
An den HSV Krostitz e.V. geht ein großes Dankeschön für die Ausrichtung, den top vorbereiteten Hundeplatz und die erstklassige Sorge für's leibliche Wohl! 
Danke an alle Helfer, Sportler, Gäste und Hunde für das tolle Wochenende und die super Stimmung!
 
Isabell Bennühr
Obfrau der Kreisgruppe 6 im
SGSV Landesverband Sachsen e.V.

Kreisgruppentrainingstag - Schutzdienst beim Hundesportverein Conradsdorf e.V.

- am 17. Juli 2022 -

Am 17.07.2022 veranstaltete der HSV Conradsdorf e.V. einen Schutzdiensttrainingstag unter der Leitung von Michael Glasow.
Die 15 Teilnehmer haben viel neuen Input und auch eine Auffrischung von bereits vorhandenem Wissen erhalten. Das Teilnehmerfeld erstreckte sich über junge und unerfahrene Hunde bis hin zu erfahrenen Prüfungsteilnehmern.
Die Organisation unter der Leitung von Enrico Göpfert war vorbildlich, sodass es den Hundesportlern an Nichts fehlte.
Neben der Verlängerung der Sachkunde konnten die Sportfreunde Enrico Göpfert und Felix Drechsel den "Befähigungsnachweis für Schutzdiensthelfer" erhalten und stehen ihrem Verein nun als Figuranten für Training und Wettkampf zur Verfügung!
Weiter so! 💪
 

13.07.2022

 ** Stockbelastungstest **

-> Entscheidung über weiteres Vorgehen <-

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

von unserem Dachverband, dem dhv, erhielten wir folgende Informationen bezüglich des Stockbelastungstest:

"Auf Grund internationaler Probleme mit der Umsetzung des Stockbelastungstest und der sehr unterschiedlichen Handlungsweisen der Ordnungsämter, kann man den einzelnen Vereinen nicht diesen Ungewissheiten aussetzen.

Deshalb hat die VDH-GHK Folgendes entschieden:

Ab dem 01. August 2022 wird der Stockschlag nicht mehr gesetzt!

Alles andere im Bezug des Softstockes (insbesondere Androhen, Bedrohen und Entwaffnung) bleibt erhalten.
So wird erstmalig auf der VDH-IGP-Deutschen Meisterschaft in Coswig verfahren.

Für die Umstellung der Figuranten kann es keine Probleme geben.
Belastungen ohne Stockschlag sind jetzt schon überwiegend.
IGP 1 zweiter Teil, IGP 2 zweiter Teil, IGP 3 Überfall aus dem Rückentransport und Abwehr aus der Bewegung."

- Auszug aus dem Informationsschreiben des dhv (Deutscher Hundesportverband e.V.) vom 09. Juli 2022 -

Ergebnisse der SGSV Sachsen Landesmeisterschaft Gebrauchshunde
und
SGSV Sachsen Landesmeisterschaft IBGH (Pilotprojekt) 2022:

- vom 21. bis 22. Mai 2022 beim HSV Heinsdorfer Grund e.V. -

Es war eine tolle Veranstaltung!

Vielen Dank noch einmal an den ausrichtenden Verein sowie an alle Mitwirkenden!

Anbei erhaltet ihr die Ergebnis-Liste:

Ergebnis-Liste zum Download